Körperpflege

Körperpflege
Waschbereich

Die Kinder werden an Rituale wie regelmäßig und richtig ausgeführtes Zähneputzen, regelmäßiges Händewaschen oder schlicht die Benutzung einer Toilette gewöhnt. Gemeinsam mit uns üben die Kinder die erforderlichen Handgriffe. So vermitteln wir ihnen ein Verständnis für die richtigen Abläufe. Unser 3-er Waschbecken bietet kleinen und großen Kindern die richtige Höhe und ist natürlich mit einem Verbrühschutz ausgestattet. Hier können unsere Kinder (ohne klettern zu müssen) die selbstständige Körperpflege erlernen. 

Für jedes Kind haben wir nicht nur eigene Waschutensilien, sondern auch ein eigenes Töpfchen. Die Kleinsten lernen hier schon früh von den Größeren, ihr „Geschäft“ selbstbestimmt zu verrichten. Und sollte es mal „in die Hose gehen“, haben wir im Wickelraum auch ein extra Waschbecken. Hier können wir den Popo und die Beine schnell mit warmen Wasser und Seife abduschen oder wir nutzen es für die eigene Körperpflege nach dem Wickeln.

Jedes Kind hat auch seine eigene Wickelunterlage, die wir täglich wechseln. Dabei benutzen wir keine Einmalunterlagen, sondern wegen der Nachhaltigkeit waschbare Inkontinenzunterlagen. Wir waschen diese Unterlagen wöchentlich und natürlich halten wir auch Ersatz vor, sollte mal eine Unterlage kontaminiert werden.  Unsere Kinder haben eigene (mit ihren individuellen Tiermotiven versehene) Boxen für die Windeln und Pflegeprodukte und eine extra Box für die Schlafsachen.

Den Wickeltisch können die Kinder über eine kleine Treppe selber erklimmen. Sie können auf einem kleinen Podest neben der Wickelunterlage Platz nehmen und beim Wickeln zuschauen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.